Was eine Webpräsenz interessant und erfolgreich macht, ist mehr als nur allerneueste Spitzentechnologie. Gewiss, Technologie ist sicher ein entscheidender Faktor. Aber sind es nicht eher Eigenschaften wie eine ausgezeichnete Navigation und eine inhaltsvolle Benutzerführung? Eine wirkliche Verbindung zu und vor allem mit seinen Kunden unterscheidet führende kommerzielle Internetseiten von denjenigen Mitspielern, die "auch mal mitmachen" wollen.
Garden.com ist eine der besten eCommerce-Sites, die man im Web finden kann. Wie Sie schon richtig erraten haben, verkauft 'Garden.com' alles rund um den Garten. Mehr als das aber funktioniert Garden.com im gegenseitigen Vertrauen auf eine Gemeinde von Gartenliebhabern - einer Gemeinde, die mehr ist als nur Chatrooms zu gefragten Themen.
Garden.com bietet natürlich auch Online-Chats an. Und hat als "Gesprächspartner" Experten, vom Wissenschaftler bis zum Hobbygärtner, die die Fragen beantworten. Das Unternehmen publiziert ebenfalls ein glanzvolles Druckwerk (im doppelten Sinne des Wortes) - teils Katalog, teils Magazin - das in unmittelbarer Beziehung zur Onlinepräsenz steht. Garden.com sendet eMail-Nachrichten, um die Hobbygärtner draußen im Land daran zu erinnern, dass es Zeit ist für bestimmte Gartenarbeiten, vom Aussähen bis zum Anpflanzen. Und eine bedeutende Applikation gibt dem Besucher wertvolle Hilfe beim Auswählen der richtigen Pflanzen für seinen Garten, abhängig von seinem Standort, den vorherrschenden Wetterbedingungen oder den gewünschten Pflanzenfarben und -nachbarschaften.
Die Macher von Garden.com haben erkannt und umgesetzt, dass eine Internetgemeinde nur durch die richtige Kommunikation mit den Kunden hergestellt werden kann. Das führt zu einem psychologisch begründeten Geisteszustand, durch den sich Kunden mit einem Unternehmen identifizieren können. Und das ist, wo Markentreue geboren wird.
Aber verlassen Sie sich nicht nur auf unser Wort. Prüfen Sie Garden.com's Einstufung auf bizrate.com, wo die Site-Benutzer asterienhafte Noten auf nahezu alle Bereiche der Website geben.
Empfehlungen zu diesem Thema:
Christo Börner-Sipilä: Hauptberuflich arbeite ich für die Internet-, Grafik- und Screendesign-Agentur designfamily.de, zuerst in Frankfurt am Main, jetzt in Langenthal im Hunsrück. Neben Beratung, Planung und Konzepterstellung zur Entwicklung überzeugender Webauftritte sind meine Schwerpunkte Navigations- und Interface-Design, Informationsarchitektur und Usability.
Meine Kompetenz als Online-Autor zu diesen Themen ist von zahlreichen Instituten, Universitäten, Verbänden sowie in Fachpublikationen und eCommerce-Linksammlungen aus allen deutschsprachigen Ländern anerkannt.
Für Ihr Interesse an einer Zusammenarbeit im Konzept- oder Content-Bereich nutzen Sie bitte dieses Online-Kontaktformular