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Welche einmaligen Anforderungen stellt das Web an Marketing und Unternehmens-
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Print- versus Online-Medium?

Zielgruppen-
kommunikation im Internet


Recht im Internet

Warum sich klassische Werbeagenturen schwer tun, etwas Sinnvolles fürs Web zu entwickeln


















Wie Gratis-Angebote erhöhten Site-Traffic generieren

Autor: Christo Börner-Sipilä

Was geben Sie auf Ihrer Website gratis weg? Wenn Ihre Antwort "Nichts" ist ... dann überdenken Sie besser noch einmal Ihre Webstrategie. Jede Site braucht einen "Aufhänger", um zuerst die Leute zum Besuchen zu bewegen, und dieser "Aufhänger" muss die Leute dazu bringen, regelmäßig zurückzukommen. Oder ganz einfach ausgedrückt, Ihre Besucher sollten sich am Angebot Ihrer Website "aufhängen".

Was können Sie gratis anbieten, dass die Leute wiederkommen lässt?

(Anmerkung: Um Ihre Kreativität anzuregen, nenne ich Ihnen hier einige Ideen, aber beschränken Sie sich bitte nicht nur auf diese.)

Bieten Sie kostenlose Informationen: Als ein Experte auf Ihrem Gebiet schreiben Sie überzeugende und informative Berichte, Studien oder Kommentare, die wertvoll für Ihre Besucher sind. Wenn Sie hochwertiges Wissen gratis anbieten, werden Ihre Besucher gerne zurückkommen.

Es gibt allerdings einen großen Unterschied zwischen einem informativen Artikel und einem Werbetext zum nächsten Sonderverkauf. Ihre Besucher kennen den Unterschied, und Sie sollten Ihn erst recht kennen.

Jede Woche, nachdem Sie Ihre Website mit neuen Artikeln oder Berichten aktualisiert haben, melden Sie den URL der betreffenden Seiten bei allen wichtigen Suchmaschinen an und stellen sicher, dass diese Seiten auch online bleiben. In Abhängigkeit von der verwendeten Suchanfrage eines Surfers können Ihnen diese Seiten täglich neuen Traffic bringen.

Verschenken Sie einen kostenlosen Service, den Ihre Besucher gerade brauchen. Ein kostenloser eMail-Service dürfte bei der Fülle der angebotenen "free mail-accounts" kaum noch ziehen. Aber es gibt im Web zahllose Beispiele wirklich sinnvoller Angebote, die den Benutzern nicht nur kostenlos zur Verfügung stehen, sondern ihm in manchen Fällen konkret Geld sparen helfen. Schauen Sie sich z. B. www.billiger-telefonieren.de (für Österreich: www. comparatel.at) an. Die Site bietet nicht nur einen Tarifvergleich innerhalb des freien Telekommunikationsmarkts an. Programme zum Herunterladen wählen den zur jeweiligen Tageszeit billigsten Provider aus, die Tarifdaten werden täglich aktualisiert. Der Benutzer findet außerdem die günstigsten Internet-by-Call-Anbieter und kann kostenlos Kurznachrichten (SMS) an Mobilfunkteilnehmer in aller Welt versenden. So kann der User jeden Monat seine Aufwendungen für Telefon und Internet reduzieren.

Weitere Beispiele sind Seiten, die Workshops in den unterschiedlichsten Bereichen anbieten. Denken Sie sich etwas aus, was zu Ihrer Branche oder Ihrem Angebot passt. Das kann ein Workshop für HTML, Bildbearbeitung, Site-Design u. ä. sein. Auch kostenloser Speicherplatz auf Ihrem Webserver, sei es eine einzelne Seite oder mehrere Megabytes, kann noch immer Besucher anlocken. Denken Sie an die vielen Jäger und Sammler draußen im Web und finden Sie Ihr unverwechselbares Angebot, womit Sie Ihre Besucher bei der Stange halten können. Es gibt Websites, die nur durch ihre kostenlosen Angebote existieren.

Über die Vorteile wiederkehrender Besucher muss nicht weiter diskutiert werden. Auf jeden Fall ist klar, dass Sie eine Beziehung zu Ihren Besuchern entwickeln, die Ihnen höhere Chancen zum Verkauf Ihrer Produkte oder Dienstleistung bietet und damit zu erhöhtem Profit verhilft.

Durch das Anbieten (wissens)wertvoller Information oder eines kostenlosen Service erwerben Sie sich wohl auch das Vertrauen Ihrer Besucher. Wenn diese Ihnen und Ihren Ratschlägen vertrauen oder sich auf den von Ihnen angebotenen Service verlassen, haben Sie sie als Partner gewonnen, und das womöglich auch langfristig.

Schlussgedanke: Angenommen ...
Sie besuchen zwei separate Websites, jede bietet den gleichen Service oder das gleiche Produkt an. Site A bietet Ihnen einen kostenlosen Mehrwert-Service schon allein für das Besuchen, während Site B Ihnen gar nichts gratis anbietet. Sie sind zwar noch nicht vollkommen bereit, einen Auftrag zu erteilen, aber entscheiden sich, den Gratis-Mehrwert von Site A zu nutzen. Sie stellen sogar fest, dass Sie diesen Gratis-Mehrwert von Site A regelmäßig benutzen.

Wenn Sie dann zum Bestellen bereit sind ... wen werden Sie vorziehen?

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Christo Börner-Sipilä: Hauptberuflich arbeite ich für die Internet-, Grafik- und Screendesign-Agentur designfamily.de, zuerst in Frankfurt am Main, jetzt in Langenthal im Hunsrück. Neben Beratung, Planung und Konzepterstellung zur Entwicklung überzeugender Webauftritte sind meine Schwerpunkte Navigations- und Interface-Design, Informationsarchitektur und Usability.
Meine Kompetenz als Online-Autor zu diesen Themen ist von zahlreichen Instituten, Universitäten, Verbänden sowie in Fachpublikationen und eCommerce-Linksammlungen aus allen deutschsprachigen Ländern anerkannt.
Für Ihr Interesse an einer Zusammenarbeit im Konzept- oder Content-Bereich nutzen Sie bitte dieses Online-Kontaktformular



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