zur startseite www.diktion.de hier befinden Sie sich:  www.diktion.de > Artikel & Studien

akademie.de - lernen im Netz
Google

  •  Impressum
  •  Kontakt
  •  Newsletter
  •  Werbung
  •  Dienstleistungen
  •  Archiv
  •  Suchen




Im Online-Archiv finden Sie weitere Studien und Artikel zu folgenden Themen:

Ausführliche Studien

eCommerce und Marketing

Webmanagement

Webpromotion

Unternehmensstrategie

Wireless und WAP

Bannerwerbung

Schreiben fürs Web

Suchmaschinenstrategie

Diverse Themen

EU

Buchbesprechung


Ausführliche Studien:

Benutzerführung, Navigationskonzepte und Benutzerschnittstellen

Planung einer Internetpräsentation

Welche einmaligen Anforderungen stellt das Web an Marketing und Unternehmens-
kommunikation?


Print- versus Online-Medium?

Zielgruppen-
kommunikation im Internet


Recht im Internet

Warum sich klassische Werbeagenturen schwer tun, etwas Sinnvolles fürs Web zu entwickeln


















Strategien von Suchmaschinen, Teil 3

Autor: Christo Börner-Sipilä

In einer weiteren Folge über die Konferenz 'Strategien von Suchmaschinen 1999' resümieren wir einen Diskussionsbeitrag von Dana Todd, Marketing-Vizepräsidentin von SiteLab, und Catherine Seda, Onlinepromotion-Direktorin von SiteLab:

Bannerwerbung und schamlose Bestechung

Geschickte Suchmaschinen-Optimierung ist nicht die einzige Technik, um hohe Sichtbarkeit in Suchmaschinen-Ergebnisseiten zu erreichen. Die Maschinen bieten viele Möglichkeiten eines "Sponsorings". Nicht nur für die gewohnten Bannerwerbungen, auch manchmal für "bevorzugte" Links, die sich an prominenten Stellen auf den Ergebnisseiten befinden.

So können Keywords von einer Suchmaschine erworben werden, die dem Kontext einer Site entsprechen, was wahrscheinlich eher nutzerrelevant ist als die Wahrscheinlichkeits-Platzierung einer Werbung. Gibt man z. B. das Wort "Ford" in einer der großen Suchmaschinen ein, wird ziemlich sicher eine Bannerwerbung des Autoherstellers erscheinen.

Einig war man sich über das, was "schamlose Bestechung" genannt wurde, um ein höheres Ranking auf den Ergebnisseiten zu erreichen. Ein Beispiel: Der "Start here..." Link am Anfang jeder Lycos-Ergebnisseite ist eine bezahlte Position, ein Fakt, der für den Benutzer nicht unbedingt offensichtlich ist. Weil es aussieht wie ein normales Suchergebnis und nicht wie eine Bannerwerbung, sind die Benutzer eher geneigt, dem Link zu folgen.

Nach den Worten von Seda und Todd nimmt Yahoo eine beschleunigte Überprüfung amerikanischer Kommerzsites vor, um eine Gebühr für deren Ranking zu erheben. Die Mehrheit der großen Sites nutzt bereits dieses System für eine bessere Positionierung. Seda und Todd haben unter anderem für ihre Klienten einen Mini-Shop kreiert, um auf diese relativ günstige Art in Yahoo's Katalog-Datenbank zu kommen.

Dies nur einige wenige Beispiele, die zeigten, wie Platzierung käuflich erworben werden kann. Sie zeigen die Gratwanderung zwischen der Optimierung von Seiten und ihren Meta-Tags und einer Mogelei, die aber bei der gängigen Praxis der Suchmaschinen notwendig ist, um eine gute Positionierung auf den Ergebnisseiten zu erreichen.

Empfehlungen zu diesem Thema:





Christo Börner-Sipilä: Hauptberuflich arbeite ich für die Internet-, Grafik- und Screendesign-Agentur designfamily.de, zuerst in Frankfurt am Main, jetzt in Langenthal im Hunsrück. Neben Beratung, Planung und Konzepterstellung zur Entwicklung überzeugender Webauftritte sind meine Schwerpunkte Navigations- und Interface-Design, Informationsarchitektur und Usability.
Meine Kompetenz als Online-Autor zu diesen Themen ist von zahlreichen Instituten, Universitäten, Verbänden sowie in Fachpublikationen und eCommerce-Linksammlungen aus allen deutschsprachigen Ländern anerkannt.
Für Ihr Interesse an einer Zusammenarbeit im Konzept- oder Content-Bereich nutzen Sie bitte dieses Online-Kontaktformular



  • diktion kostenlos abonnieren
  • Verzeichnis aller Artikel (nach Rubriken)
  • diktion Titelseite
  • Ihre Werbung im diktion Online-Magazin
  • Mediendesign Sipila - Ihre Medien- & Internetdienstleister
 
  Google
© Copyright 1999 - 2011 Christo Börner, www.diktion.de
Verwertung, Nachdruck + Vervielfältigung nur mit Genehmigung des Autors
zur startseite www.diktion.de





Zeitschrift empfehlen + Gratis-Prämie kassieren!











managerGAMES.com - die besten Online-Manager-Spiele





T-Com - Hier klicken!





Visa CsCard - Kreditkarte für jeden!





Spreadshirt Designer - Shirts selbst gestalten und bestellen!