zur startseite www.diktion.de hier befinden Sie sich:  www.diktion.de > Artikel & Studien

Süddeutsche Zeitung Mediathek
Google

  •  Impressum
  •  Kontakt
  •  Newsletter
  •  Werbung
  •  Dienstleistungen
  •  Archiv
  •  Suchen




Im Online-Archiv finden Sie weitere Studien und Artikel zu folgenden Themen:

Ausführliche Studien

eCommerce und Marketing

Webmanagement

Webpromotion

Unternehmensstrategie

Wireless und WAP

Bannerwerbung

Schreiben fürs Web

Suchmaschinenstrategie

Diverse Themen

EU

Buchbesprechung



Zielgruppenkommunikation im Internet

Autor: Christo Börner-Sipilä

Mehr als die meisten anderen Medien bietet das Internet vor allem eine sehr gute Kommunikationsplattform. Dies um so mehr bei der Hinwendung zu bestimmten Zielgruppen oder Interessengemeinschaften mit einem gemeinsamen Thema. Mit Informationsforen wie Newsgroups oder Chatrooms haben Internetbenutzer ein Medium gefunden, durch das sie räumlich und zeitlich unbegrenzt Informationen oder Gedanken zu speziellen Themen austauschen oder publizieren.

Solcherart erfahrene Anwender des Mediums verlangen nach einer, wenn auch nicht neuen, so doch anderen Art der Kommunikation: Als individuelle Persönlichkeiten entscheiden nunmehr sie, wann und was sie kommunizieren wollen. Der Anbieter ist gezwungen, sein Angebot auf diese Zielgruppe der Internetuser auszurichten, ihnen ein Maximum an verwertbarem Inhalt zur Verfügung zu stellen. Es wird erwartet, dass dieses effektive und interaktive Medium informiert, weiterbildet und zur Unterhaltung beiträgt.

Struktur und Eigenschaften der Zielgruppe
Erfahrene Webuser surfen nicht mehr ziellos im Web herum; sie wissen durchaus, was sie wissen wollen und wo sie das Gesuchte finden. Das gibt ihnen den Status eines Dialogpartners, der mitunter unbequem sein kann, und mit dem wir sehr vorsichtig umgehen lernen müssen. Es liegt absolut und einzig in seiner Hand zu entscheiden, ob er das Angebotene annimmt, ob es ihn überhaupt interessiert. Seine Machtposition kann er im Web voll ausnutzen: Das Verlassen einer Website geschieht ungleich schneller als das Hinkommen. Anders als im realen Leben, wo wir alle manchmal zähneknirschend eine unpopuläre Entscheidung zugunsten eines Anbieters treffen oder z. B. einen nicht gerechtfertigten Preis am Ende doch bezahlen.

Durchschnittliche Internet-Nutzer haben sich der Durchschnittsbevölkerung angepasst. Waren in den Anfangsjahren des Internet noch knapp zwei Drittel der Nutzer zwischen 20 und 29 Jahren alt, macht diese Altersgruppe inzwischen nur noch ein gutes Drittel aus. Wobei der Anteil der weiblichen User sich verdreifacht hat. Auch das Einkommen dieser Zielgruppe entspricht der Durchschnittsbevölkerung, d. h., mit steigendem Alter wächst der finanzielle Spielraum. Und damit verbunden die Kaufabsicht übers Internet oder ganz konkret: es wuchs die Summe der Bestellungen und Einkäufe, die von dieser Zielgruppe via Internet getätigt werden.

Die Art und Weise der Kommunikation im Web
Die drei Hauptaktivitäten beim Besuch einer Website sind Lesen von Text, Erfassen von Bildern oder Grafiken und interaktives Benutzen von bereitgestelltem Inhalt. Wobei letzterem Punkt, der Interaktivität, die größte Bedeutung zukommt.

weiter ...  1 | 2 | 3 | 4   nächste Seite

© Copyright 1999 - 2011 Christo Börner, www.diktion.de
Verwertung, Nachdruck + Vervielfältigung nur mit Genehmigung des Autors


zur startseite www.diktion.de






akademie.de - lernen im Netz






Dt. Post Lagerservice