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Ausführliche Studien:

Benutzerführung, Navigationskonzepte und Benutzerschnittstellen

Planung einer Internetpräsentation

Welche einmaligen Anforderungen stellt das Web an Marketing und Unternehmens-
kommunikation?


Print- versus Online-Medium?

Zielgruppen-
kommunikation im Internet


Recht im Internet

Warum sich klassische Werbeagenturen schwer tun, etwas Sinnvolles fürs Web zu entwickeln


















Zielgruppenkommunikation im Internet
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Webdesigner unterliegen mitunter der Versuchung, wir bezeichnen es in positiver Weise, Kunst zu machen. Kunst hat aber im Gegensatz zu Design keine Funktion im oben bezeichneten Sinn. Mittels guter Gestaltung kommuniziert eine Internetpräsentation mit dem Anwender. Das Design übermittelt ästhetisch und funktionell die Botschaft.

Die Zeiten statischer Webauftritte sind vorüber. Keiner fragt mehr, ob jemand eine Website hat. Gefragt ist jetzt, was kann ein Anwender mit einer Website anfangen. Kann er online bestellen? Kann er eigene Projekte online verfolgen? Kann er einen Händler in seiner Nähe finden? Kann er themenbezogene Interessengruppen finden?

Die Frage wird also zuerst sein müssen, welche funktionellen Ansprüche wichtig sind. Sollen Downloadbereiche, datenbankbasierte Seiten, Kataloge, Verkauf etc. angeboten werden? Mit der Kreativität der Struktur können Websites erzeugt werden, die sich mit der Erfahrung und Sichtweise des Benutzers ändern und so eine immer gleiche, einfache Handhabung gewährleisten.

Zum Schluss noch eine persönliche Meinung und Ratschlag für Design: Wir sollten versuchen, es einfach zu halten. Mit Navigationstools und technologiebeladenen Lösungen lassen sich Websitebesucher gerne vertreiben. Schauen wir uns doch an, was auf anderen Sites funktioniert. Was Anwender registrieren, z. B. kostenlose Updates, Gratisangebote, Wettbewerbe, die Möglichkeit der Veränderung einer Site. Was immer sie registrieren – dem sollte man Aufmerksamkeit schenken. Es ist egal, was irgendein Webdesigner denkt. Es kommt darauf an, was der Kunde denkt.

Die meisten Firmen nutzen kein Kunden-Feedback, um ihre Sites zu gestalten. Sie sitzen in Meetings und entscheiden, was gut sein könnte. Aber nur die Kunden haben die Autorität – und sie wählen mit einem Mausklick.

Die Stille wird dich taub machen, wenn du es nicht richtig machst.

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Christo Börner-Sipilä: Hauptberuflich arbeite ich für die Internet-, Grafik- und Screendesign-Agentur designfamily.de, zuerst in Frankfurt am Main, jetzt in Langenthal im Hunsrück. Neben Beratung, Planung und Konzepterstellung zur Entwicklung überzeugender Webauftritte sind meine Schwerpunkte Navigations- und Interface-Design, Informationsarchitektur und Usability.
Meine Kompetenz als Online-Autor zu diesen Themen ist von zahlreichen Instituten, Universitäten, Verbänden sowie in Fachpublikationen und eCommerce-Linksammlungen aus allen deutschsprachigen Ländern anerkannt.
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